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Mehrwert

Herausforderungen im Berufsalltag

Trotz vieler gewinnbringender Fähigkeiten können autistische Fachkräfte manchmal durch ungewöhnliche Verhaltensweisen im Unternehmen auffallen. Dadurch können auf beiden Seiten schnell Missverständnisse oder falsche Eindrücke entstehen. Nachfolgend erhalten Sie einige Beispiele mit Erläuterungen und Lösungsvorschlägen.  Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Broschüren, in den FAQ und den Erklärvideos

Arbeitsaufträge wurde nicht oder nur unzureichend erledigt. Sie haben den Eindruck es fehlt an Motivation?

Wurde der Arbeitsauftrag/die Frage/ die Anweisung klar und deutlich formuliert? 

Könnte es sein, dass diese nicht präzise genug waren und mehrere Möglichkeiten offenließ?

Überprüfen Sie, ob präzise Angaben gemacht wurden.

Was genau soll erledigt werden?

Bis wann muss es erledigt sein?

Wer ist bei Unklarheiten der/die Ansprechpartner:in? Wie lange darf man selbst überlegen, bevor man nachfragen muss?​

(Beispiel Video)

Ihre autistische Fachkraft sucht ständig das Gespräch mit einem Teammitglied? Der Redefluss ist enorm hoch?

Manchen Autist:innen fällt es schwer, einzuschätzen, wann sie sich zu viel oder zu wenig an der Kommunikation beteiligen, insbesondere wenn Redebedarf vorhanden ist. Das kann besonders das eigene Interessensgebiet betreffen. 

Schaffen Sie Regeln, beispielsweise wie lange über ein Thema gesprochen werden darf oder welche Themen besprochen werden dürfen – gerne mit festen Zeitvorgaben.

Besonders in Teambesprechungen kann auch ein Time-Timer dabei helfen, die Redezeit einzuhalten. 

Es werden skurrile oder sich ständig wiederholende Verhaltensweisen gezeigt?

Lenken Umgebungsreize ab? Das können Gerüche oder Geräusche sein. Aber auch visuelle Reize können die Konzentrations-fähigkeit massiv beeinträchtigen.

Vielleicht ist auch die Aufgabe zu großteilig oder die Aufgabe zu unspezifisch, sodass Fragen aufkommen. 

Schaffen Sie eine passende Arbeitsumge-bung. Gehen Sie mit Ihrer autistischen Fachkraft ins Gespräch.

Weitere mögliche Herausforderungen für autistische Personen

  • Flexibles Arbeiten, Reagieren auf unterschiedliche Situationen

  • Das spontane Abweichen von Strukturen oder Regeln (Beispiel Video)

  • Kommunikation: wie Smalltalk führen, schnell auf den Punkt kommen, nicht zu monologisieren etc.

  • Richtige Interpretation von Redewendungen, Floskeln, Witzen, Ironie oder Unterschwelligem

  • Fragen richtig zu deuten (z. B. in Vorstellungsgesprächen oder in Meetings) 

  • Unklare Sprache/Sätze in Dokumenten (Beispiel Video)

  • Erkennen von Gesichtern inkl. der Zuordnung von Namen

  • Richtige Interpretation von Mimik und Gestik

  • Verstehen von nicht ausgesprochenen Erwartungen seitens Vorgesetzten oder Kolleg:innen (Beispiel Video)

  • Multitasking 

  • Priorisierung, Planung und Strukturierung von Aufgaben

  • Das Zeitmanagement im Blick behalten

  • Filtern von Umgebungsreizen (Beispiel Video)

  • Firmenevents, Messen, Veranstaltungen (Beispiel Video)

  • Berührungen, wie Händeschütteln

  • Überforderung, da man im Arbeitsalltag nicht auffallen möchte (Beispiel Video)

  • Arbeitsweg oder Veränderungen im Arbeitsweg, z. B. aufgrund von Straßensperrungen

Leider werden autistische Fachkräfte immer wieder von Teammitgliedern und Vorgesetzten aufgrund ihrer Art der sozialen Interaktion oder der Kommunikation über- oder unterschätzt. Bleiben Sie flexibel und schaffen Sie passende Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz sowie im Arbeitsumfeld. Damit können Sie einen großen Teil dazu beitragen, dass beide Seiten davon profitieren. Ideen, Lösungsmöglichkeiten oder Anregungen finden Sie in der Broschüre "Ideen zur Arbeitsplatzgestaltung", in "Autistinnen im Berufsleben" sowie in den Graphic Novels "Autismus im Berufsleben" zum Thema Kommunikation. Weitere Hinweise finden Sie zudem in den FAQ sowie in unseren kurzen Erklärvideos

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